Fördermietenstufen für die Wohnraumförderung Rheinland-Pfalz (2017; 2020)

Ziel des Gutachtens war die Erstellung eines evidenzbasierten kleinräumigen Fördergebietskonzepts für die Wohnraumförderung des Landes Rheinland-Pfalz auf Ebene der Verbandsgemeinden. Dazu wurde ein auf Indikatoren basierendes Punktesystem zur objektivierten und datenbasierten Bewertung der Förderbedarfe in den Kommunen des Landes entwickelt. Diese Indikatoren basierten auf kleinräumige Berechnungen in den Bereichen Wanderungen, Wohnungsbedarf sowie Haushaltsstrukturen. Im Jahr 2018 wurde das Indikatorenset durch einen Indikator ergänzt, der die Förderkonditionen (maximale Fördermiete) ins Verhältnis zu den kleinräumigen Angebotsmieten setzt.

2021 erfolgte die erneute Weiterentwicklung in enger Abstimmung mit dem Ministerium der Finanzen Rheinland-Pfalz. Dabei wurde ein mehrstufiger Antragsprozess konzipiert, mit dem Gemeinden die Neueinstufung ihrer Fördermietenstufe beantragen können. Im Zuge dessen wurden verschiedene Indikatoren als Grundlage für eine wissensbasierte und kleinräumige Neueinstufung der Gemeinden geprüft. Ausgehend von umfangreichen Datensätzen zu Angebotsmieten und Bodenrichtwerten erfolgte eine entsprechende Empfehlung für ein einheitliches und vergleichbares Prüfschema.

 2018 foerdermietenstufen rlp ergebnis
Rheinland-Pfalz – Fördermietenstufen 2018
Quelle: RegioKontext GmbH

zurück zur Projektübersicht